yak :: photo_gallery .: archiv .. 2009


.: klasse_foto

· deutsche oper am rhein · yak  © 2010 RK
· deutsche oper am rhein · yak © 2010 RK

wieder hat ein photo von mir die kritiker der 5zwo-redaktion überzeugt und es in die rubrik "klasse foto!!" geschafft.

 

diesmal ist es das photo · deutsche oper am rhein ·

 

in der photogallery "klasse foto!!" werden die schönsten, witzigsten und originellsten fotos der 5zwo-mitglieder vorgestellt. eine kleine auswahl davon wird außerdem regelmäßig dienstags in aachener zeitung und aachener nachrichten auf der seite "vernetzt" präsentiert.

man findest dieses photo im album "klasse foto!!" der 5zwo-redaktion

rk, 29.12.2009


.: die_neue_katze

savoy düsseldorf
· savoy · düsseldorf · yak © 2009 RK

 

 

am 21.01.1988 fand im savoy in düsseldorf die weltpremiere des dominik garf thriller "die katze" statt. damals durfte ich als hausfotograf das ereignis hautnah verfolgen und

 

rk, 06.12.2009


.: layout_und_titelbild

das neue bild im header der yak :: photo_gallery zeigt eine collage von photos aus der ausstellung "picture views". alle photos dieser ausstellung sind in der gallery von whitewall (siehe unten) zu finden. eine auswahl und viele andere photos zu den themen  "patina", "colorkey", "spiegelbild" und "seitenblicke" sind auch hier in der yak :: photo_gallery zu finden.

rk, 01.11.2009

 titelbild collage
· titelbild · collage · yak © 2009 RK

.: picture_views_kalender

nach dem votum der besucher habe ich photos aus der ausstellung "picture views" zu einen kalender zusammengestellt. aus den photo-serien · spiegelbild · seitenblicke · colorkey · und natürlich · patina · haben nun 13 photos in einem immerwährender wandkalender

rk, 16.10.2009


.: rhineships_vs._containerships

· rhineships · christian ahrens © 2009
· rhineships · christian ahrens © 2009

nachdem ich zuletzt die foto-reihe "rhineships" des kölner fotografen christian ahrens vorgestellt habe, möchte ich nun seine neusten werke vorstellen. auf seiner letzten reise sind wieder fotos von schiffen entstanden. doch diesmal keine rhein- sondern containerschiffe.

hieraus hat christian ahrens wieder ein pdf-album erstellt, dass nun online zu finden ist.


das erste mal aufgefallen sind mir die fotos von christian ahrens im forum für fotografie "fotografr".  die foto-reihe "rhineships" finde ich eine einfache und doch geniale idee! wie vielfältig ein und das selbe grundmotiv sein kann zeigen diese fotos. wer sich alle "rhineships" ansehen möchte, dem empfehle ich den pdf-ausstellungskatalog, der zur 7. rodenkirchener kunstmeile entstanden ist.


alle gezeigten fotos können als kunstdrucke - signiert und in limitierter auflage - direkt beim fotografen (*1) erworben werden. alle werke von christian ahrens sind auf zwei internetseiten zu finden. zu einem unter lookoutpoint.info und zum anderen unter christianahrens.de

rk, 23.08.2009

*1 - mail christian.ahrens@macrelations.de


.: feet

feet rüdiger kwade
· feet · yak © 2009 RK

in der yak :: photo_gallery ist eine neue photo-serie aufgelegt worden - feet.

ein fuß (englisch "foot", plural "feet") ist ein längenmaß. doch bei der photo-serie "feet" geht es um den klassischen fuß - den fuß einer person.


im allgemeinen sinne ist der menschliche fuß lediglich für die fortbewegung geeignet. doch füße tragen nicht nur den körper. die symbolik des fußes ist schon seit den alten ägyptern vielfältig.

der fuß ist ein sinnbild für das leben überhaupt. fußdenkmäler aus dieser zeit belegen das. auch ist der fuß ein zeichen der macht. andere verknüpfen den fuß mit erotischem.


egal ob barfuss oder in gummistiefeln, ob mit socken oder in birkenstock-sandalen, ob groß oder klein, füße die bei regen spazieren gehen oder unterm tisch baumeln, all diese spielarten versuche ich in der photo-serie feet festzuhaten.
welche symbolik verbinden sie als betrachter der "feet" photos ?
schauen sie sich die feet photos in der yak :: photo_gallery an und schreiben sie mir was über die füße denken!

 

rk, 20.07.2009


.: white_wall

shogun rüdiger kwade
· shogun · panorama · teil 2 · yak © 2010 RK

alle exponate der photo ausstellung "picture views" von  2009 sind über den kunstmarkt  WhiteWall yak photo gallery erhältlich.
in der  WhiteWall yak photo gallery  sind alle vier "picture views" photo-serien aus der ausstellung zu finden und werden dort auch in der original qualität angeboten.

wie in der ausstellung "picture views" sind die photos dort mit passepartout-rahmen auf hahnemühle william turner büttenpapier in der größe 40x60 cm (bzw. 45x60 cm) zu kaufen. darüber hinaus wird eine günstigere alternative auf aluminium-platte versiegelt in der größe 60x80 cm (bzw. 53,3x80 cm) angeboten. die photos werden als limited editionen (maximal 50 exemplare je auflage) verkauft und gewährleisten so dem käufer exklusive exponate.

warum  WhiteWall  - weil dort alles aus einer hand kommt.

WhiteWall  ist ein großer online-kunstmarkt, auf dem entspannt flaniert und eingekauft werden kann. die exponate werden vom hauseigenen labor produziert und direkt an den kunden verschickt. das portal "whitewall" macht mit seinem konzept moderne fotokunst zu bezahlbaren preisen für ein großes publikum über die weite welt des internets zugänglich.


wer sich gerne von der  WhiteWall  qualität überzeugen möchte kann dies im showroom düsseldorf auf der grünstraße 15 (im stilwerk) tun oder auch die ausstellung der  LUMAS  galerie (auch in düsseldorf grünstr. 8) besuchen.

rk, 04.07.2009


.: patina

patina rüdiger kwade
· patina · yak © 2009 RK

ein beinah vergessener ort ist das gelände der uhlanen kaserne an der tannenstrasse in düsseldorf.


die ulanenkaserne ist wie mit historischer patina, wie mit spinnweben überzogen. gewiss, es wurde viel über die ziegel und backsteinbauten gesprochen und was mit ihnen geschehen soll, aber inzwischen hat sich auf dem areal einiges getan. doch bevor hier auch die handwerker das letzte gebäude saniert haben, habe ich in der photoserie  · patina ·  das besondere der verlassenen backsteinbauten eingefangen.

rk, 08.06.2009


.: wenn_einer_eine_reise_macht ...

... dann hat er viel zu erzählen. so auch coralita.

 

neben reisen nach colorado, prag, la gomera, budapest, zuletzt mallorca (und vielen anderen), ist auch ein besuch der "heiligen stadt" rom dabei. wer möchte kann coralita (alias anja polaszewski) auf ihren reisen begleiten und zwar im internet. dort sind in dem blog coralita.blog.de verrückte und ganz normale begebenheiten des alltags zu finden.

 

kleine geschichten, wie das leben sie schreibt, wechseln sich mit reiseberichten ab (meine empfehlung: "warten, warten und nochmals warten" (colorado 2008) und "roma o morte!" (rom 2005)). wer schon immer mal an diese orte reisen wollte, kann mit den geschichten, beobachtungen und bilder von coralita sich schon einen vorgeschmack holen.

 

rk, 09.02.2009


.: sommerakademie

sommerakademie rüdiger kwade
· sommerakademie · yak © 2009 RK

die "gute stube" der sommerakademie bleibt auch 2009 wieder die teloy-mühle in meerbusch lank-latum.
in den großen ferien 2008 fand in den studienräumen des denkmalgeschützten gebäudes der städtischen volkshochschule meerbusch und bei schönem wetter auch im nahe gelegenen rathauspark, unter anleitung erfahrener dozenten, die sommerakademie statt. einige der in dieser zeit entstandenen kunstwerke wurden am letzten wochenende im januar 2009 in der "guten stube" gezeigt. einmal mehr beherbergte die teloy-mühle die werke der sommerakademie aus 2008.


in der vergangenheit und auch heute haben kunst und kultur in meerbusch ihren festen platz. berühmte künstler wie joseph beuys, will brüll, erwin heerich und ewald mataré hatten bzw. haben hier ihren arbeitsplatz und lebensraum. die teilnehmer der sommerakademie folgen diesen weg und nutzen das angebot, unter anleitung und begleitung erfahrener und kompetenter dozenten, ihre eigene ausdrucksmöglichkeit und kreativität zu erproben. einige der in der sommerakademie 2008 entstanden werke haben den weg in teloy-mühle gefunden und konnten in photos von mir festgehalten werden. eine kleine auswahl findet man in der yak :: photo_gallery .: sommerakademie

rk, 08.02.2009


.: manhattan_impressions

rüdiger kwade
· monochrom meets color · yak © 2009 RK

monochrom meets color

 

inspiriert durch eine ausstellung der künstlerin christine de vogt, die in den räumen der lva stattfand, habe ich mir einige meiner photos vorgenommen. anders als bei den photos von christine de vogt und jörg stracke, die zwei werke zusammenbringen sind meine verfremdungen nur mit hilfe von photoshop ausgeführt worden. christine de vogt malt formen die vorwiegend in blau-grünen farben gehalten sind. danach werden diese gemälde mit der schwarzweiß photos von jörg stracke verbunden. so schaffen die beiden ganz neue kunstwerke.


in der wanderausstellung "manhattan impressions" sind neben großen leinwänden auch viele photos zu finden, die die leidenschaft der beiden für new york zum ausdruck bringen.
bei meinen überarbeitungen wird bei den einfarbigen (monochromen) photos nur ein teilbereich des hauptmotivs hervorgehoben, wobei ich dann auch die natürlichen farben verändert habe. es sind also keine "colorkey" photos, bei denen eine einzelne farbe hervorgehoben wird. meine werke sind in der yak :: photo_gallery .: monochrom_meets_color zu finden.
zurück zur kollektion "manhattan impressions" - neben den photos aus dem projekt "photo meets painting", sind in der internetpräsentation artexpression auch nützlich tipps für reisende nach new york city zu finden ( nyc links and info ). alle die eine trip nach nyc planen findet hier, neben den "new york stories" von christine de vogt, eine schöne linksammlung von und über nyc.

rk, 08.01.2009


.: heinz_albers

2.900 pictures of interesting places around the world

reiseberichte und photos von allen erdteilen hat heinz albers zusammengetragen.

 

der etwas verschachtelte internetauftritt lädt im ersten augenblick nicht direkt zum verweilen ein. doch wenn man einmal in eine seiner photos reingeschaut hat, möchte man am liebsten auch dorthin verreisen. und das sind viele reisen. neben los angeles, sydney und singapore sind noch viele andere ziele zu finden. aber nicht nur mit fotos kann man diese orte besuchen, den heinz albers findet auch immer wieder freude ein paar zeilen zu schreiben und seine reisen in berichte und kurzgeschichten zu fassen.

 

eine auswahl der schönsten photos ist hier zu finden.

rk, 08.01.2009


alle rechte vorbehalten, keine vervielfältigung und verbreitung ohne ausdrückliche zustimmung des autors

yak © 2017 RK