yak :: photo_gallery .: archiv .. 2010


.: europäischer_kulturwettbewerb

· der weg · yak © 2010 RK
· der weg · yak © 2010 RK

convocatoria i concurso europeo 2010

 

"der weg" nach oviedo

unter dem titel "dieser weg wird kein leichter sein" hatte ich schon zuletzten über meine teilnahme am I. europäischen kulturwettbewerb berichtet.

 

meine frage dort ob "der weg" mich anfang november 2010 nach oviedo führt kann jetzt beantwortet werden. am 6. juli 2010 hat in córdoba die jury der tesorería general de la seguridad social de córdoba mein photo "der weg" mit dem 1. platz in der modalität "fotografie - farbe" ausgewählt und prämiert.

 

also wird mich mein photo "der weg" anfang november nach oviedo führen, um dort den preis entgegenzunehmen.

rk, 29.07.2010


.: review

kalender 2011
· kalender 2011 · yak © 2010 RK

wer möchte kann jetzt alle photos aus der ausstellung "picture_views II", die in der zeit vom 9. bis 14. september 2010 stattfand, noch einmal revue passieren lassen.


auch durch den neuen kalender, der begleitend zur ausstellung erschienen ist, kann geblättert werden.
der  kalender für das jahr 2011 umfasst 13 photos aus der ausstellung. photos aus allen vier serien "colorkey", "lost_places", "spiegelungen" und "architektur" sind darin enthalten.

rk, 15.09.2010

 

zu den photos der ausstellung gehts  hier

zum kalender gehts hier


.: picture_views II

picture views 2
· spiegelung · yak © 2010 RK

 die zweite ausstellung

von rüdiger kwade

ist in vorbereitung.

 

"picture_views II"

wird in der zeit vom

 

9. bis 14. september 2010

 

in der galerie von anita schüller

in neuss stattfinden.

 

 

weitere informationen hier

picture views 2
· kalender 2011 · yak © 2010 RK

 

begleitend zur ausstellung "picture_viwes II" gibt es auch diesmal wieder einen kalender.


der kalender für das jahr 2011 umfasst 13 photos aus der ausstellung "picture_viwes II". photos aus allen vier serien "colorkey", "lost_places", "spiegelungen" und "architektur" der ausstellung sind enthalten. der kalender im a3-format kann an den ausstellungstagen für 20 euro erworben werden (danach kostet der kalender 24,00 euro).

rk, 23.08.2010

· picture_views II · yak © 2010 RK

 


.: malerei_ist_bewegung

· naturstreifen · anita schüller © 2010
· naturstreifen · anita schüller © 2010

die aussellung "picture_views II" findet in neuss in der mietgalerie von anita schüller statt.

 

anita schüller (geb. in wien) bietet seit anfang 2010 in neuss eine mietgalerie für hobbykünstlerinnen und hobbykünstler an.


die räumlichkeiten bieten alles was man für eine ausstellung und vernissage benötigt. weiter informationen sind auf der homepage von anita schüller zu finden.

 

rk, 08.07.2010


.: canon_vs._sigma

· best entry level lens · tipa
· best entry level lens · tipa © 2010

die tipa (technical imamage press association) hat in diesem jahr in new york die "tipa-awards 2010" für fotoprodukte verliehen. in der kategorie "bestes einsteigerobjektiv" ist diesmal das sigma 17-70mm f/2.8-4 dc macro os hsm ausgezeichnet worden.

 

entworfen für die verwendung an dslr kameras mit aps-c sensor entspricht dieses vielseitige zoomobjektiv einer kleinbildbrennweite von 26-105mm. es unterscheidet sich von standardmodellen durch seine gute lichtstärke von 2.8-4, durch die stabilisierungsfunktion os zur kompensation von kamerabewegungen und seinen hsm (hyper sonic motor) der einen schnellen und lautlosen autofokus ermöglicht.

 

sigma gibt an, dass durch die stabilisierungsfunktion eine bis zu vier stufen längere verschlusszeit möglich sein soll. daneben verfügt das objektiv über eine innenfokussierung, d. h. die frontlinse des objektives dreht sich während des fokussierens nicht mit. dies ist beim einsatz eines zirkularen polfilters äußerst wertvoll.

 

das sigma 17-70mm ersetzt ab sofort mein bisheriges standardzoom-objektiv das canon ef-s 17-85mm f/4-5.6 is usm. mein dreieinhalb jahre altes canon 17-84mm ist leider nicht mehr aus der reparatur zurückgekommen. bei reparaturkosten in höhe von 297 euro (laut kostenvoranschlag von canon) ist mir die entscheidung das sigma 17-70mm zu kaufen nicht mehr ganz so schwer gefallen (preis: 375 euro).

 

die sigma werbung sagt "dieses moderne zoomobjektiv macht hochwertige optische merkmale für alle verfügbar". ob diese aussage stimmt werde ich nun prüfen. denn, ab sofort ist das sigma 17-70mm f/2.8-4 dc makro os hsm mein neues immerdrauf-objektiv.

 

rk, 07.08.2010


.: photografie_und_urheberrechte

· reinfeld · yak © 2010
· reinfeld · yak © 2010

"ein tolles bild... das meines erachtens ohne den rahmen noch besser zur geltung käme"  

 

solche kommentare erhalten schon mal die von mir in den "fotocommunity's" eingestellten photos, wie nebenstehendes photo auf 5zwo.

gemeint ist damit der schwarze rahmen mit der rk-logo in der rechten unteren ecke, mit dem ich seit geraumer zeit meine photos im internet versehe.

 


natürlich regen mich solche kommentare zum nachdenken an, über die vor- bzw. nachteil der kennzeichnung von digitalen photos durch wasserzeichen.

 
doch leider reicht es oft nicht die urheberrechtsangaben in den iptc-daten (international press telecommunications council) zu speichern um seine rechte als urheber geltend zu machen. allerdings besteht bei einem digitalen photo die möglichkeit, diesem einen stempel aufzudrücken: ein wasserzeichen. doch es gibt photografen, die ihr werk durch ihr wasserzeichen nicht schützen sondern verstümmeln. an zwei beispielen möchte ich zeigen, wie motive zerstört oder photos durch ein wasserzeichen für den betrachter unbrauchbar werden.

 

1. beispiel - hamburg

2. beispiel -
africat

wer photos mit einem wasserzeichen versieht, um sie somit vor dem bilderklau zu schützt, sollte sich gut überlegen ob er damit den betrachter abhält das eigentliche motiv zu finden.

unter dem motto "dezent, aber doch präsent" habe ich mich für die rahmenlösung entschieden. hier erscheint der eigene schriftzug bzw. das logo nicht im photo, sondern dezent außerhalb, im rahmen. bei dieser lösung bleibt die freie motivsicht gewahrt und die urheberrechtskennzeichnung wird nicht vernachlässigt.
des weiteren hat der rahmen ein wiedererkennungsmerkmal und die photos erhalten durch den rahmen ein einheitliches format.

ich bin mir darüber im klaren, dass bei einigen motiven der schwarze rahmen nicht der passenste ist, aber daran arbeite ich noch...

rk, 29.06.2010

 

der link zum photo "hamburg" musste leider auf wunsch des bildautors entfernt werden


.: nachwuchs

wer in letzter zeit auf you-at-kwa.de in mein profil geschaut hat, wird es schon bemerkt haben - meine canon eos 400d hat einen bruder bekommen -  eine eos 7d.

bei dem nachwuchs kann man allerdings nicht von einem "kleinen" bruder sprechen. vielmehr ist die canon eos 7d ein solides handwerkszeug für semiprofessionelle photographie. sie toppt die eos 50d und tritt gegen die nikon d300 an. anders als man vermuten könnte, ist die neue keine vollformat-slr, sondern in der "einstelligen" eos-reihe (unterhalb der 5d mark ii) die leitfigur in der aps-c abteilung.

mit einer auflösung von 5.184 x 3.456 bildpunkte (*400d 3.888 x 2.592), einer lichtempfindlichkeit von bis zu iso 12.800 (*1600) und 7 bildern (*3) in der sekunde sind die besonderen eckpunkte der 7d genannt.

neben den sehr guten eckwerten war mir besonders wichtig, dass die kamera  mit compactflash-speicherkarten (cf) arbeitet und ich meine objektive uneingeschränkt weiter benutzen konnte. da die 400d auch mit einem aps-c mos chip ausgestattet ist können alle objektive mit kleinem bildkreis (ef-s bei canon, dc bei sigma, di-ii bei tamron, atx-pro-dx bei tokina) benutzt werden.

nun bedeutet eine neue kamera nicht gleich, dass auch bessere photos gemacht werden können. erstmal ist das kennen lernen der neuen funktionen und ausprobieren der möglichkeiten der 7d angesagt.

viel erfahrung in der praxis konnte ich mit der neuen noch nicht sammeln, aber meine ersten gehversuche mit dem nachwuchs findet ihr in der  yak :: photo_gallery


rk, 18.06.2010


.: ecosia - für die umwelt

· go green · ecosia © 2010
· go green · ecosia © 2010

seit kurzem verwende auch ich die suchmaschine ecosia für meine internetrecherche.

hier kann jeder mit seiner websuche regenwald retten. ecosia wird von yahoo, bing und dem world wide fund for nature (wwf) unterstützt und funktioniert wie jede andere suchmaschine. jedoch spendet ecosia mindestens 80% der sucheinnahmen an ein regenwaldschutzprojekt des wwf.


also, ecosia.org aufrufen und über installieren "ecosia" für die standard suche im browser aktivieren. umweltschutz war noch nie so einfach.


rk, 08.06.2010


.: ich_trinke_jägermeister_weil

rüdiger kwade
· jägermeister · yak © 2010 RK

„ich trinke jägermeister weil …“ war der spruch der werbekampagne von jägermeister in den 80er jahren. über 3000 mal war dieser werbespruch seinerzeit in den zeitschriften und magazinen zu lesen. dazu immer ein gesicht, ein glas und natürlich eine flasche jägermeister. 1982 hatte ich auch das vergnügen ein teil dieser kampagne zu werden.

 

rk, 02.05.2010

 

yak © 2010 RK


.: grossmutters_heringssalat

· tortellini selbstgemacht · torben irmer © 2010
· tortellini selbstgemacht · torben irmer © 2010

man sollte es nicht glauben, aber torben irmer hat es geschafft themen wie photografie und kochen sinnvoll zu verbinden.

auf seinem blog torben-irmer.de wird nicht nur der ambitionierte photograf sondern auch der hobbykoch auf seine kosten kommen. über basilikumpesto, canon eos, holzkohlegrill, objektive, heringssalat und ixus führt der hamburger seine beiden hobbys gekonnt in seinem blog zusammen.

mich hat der heringssalat von oma voll überzeugt und ich habe auf meiner startseite ein rss-feet eingerichtet, um solche rezepte wie die selbstgemachten tortellini nicht zu verpassen (auch wenn ich keine nudelmaschine habe).

letztendlich runden tipps zu hamburg und deren restaurants den blog ab.

 

rk, 01.05.2010


alle rechte vorbehalten, keine vervielfältigung und verbreitung ohne ausdrückliche zustimmung des autors

yak © 2017 RK