yak :: photo_gallery .: archiv .. 2012


BRITA Kunstpreis 2012
BRITA Kunstpreis © 2012

 

BRITA Kunstpreis 2012

 

Seit 1991 ist die BRITA GmbH in der Kunstförderung aktiv. Bis zum Umzug des Unternehmens in ein neues Hauptgebäude im Jahr 2009 fanden unter dem Motto „Kunst im Hause BRITA“ wechselnde Ausstellungen am deutschen Hauptsitz statt. Eine Auswahl von Werken aus diesen Ausstellungen bereichert noch heute das Arbeitsumfeld unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

In diesem Jahr ruft BRITA erneut einen Kunstpreis ins Leben und schreibt ihn für 2012 erstmals aus. Der Wettbewerb wird die bisherige Initiative „Kunst im Hause BRITA“ ablösen. Künftig wird der BRITA Kunstpreis alle drei Jahre deutschlandweit Künstlerinnen und Künstler dazu aufrufen, Arbeiten mit wechselnden Gattungen und zu wechselnden Themen einzureichen. In diesem Jahr lautet das Thema „Wasser-Linien-Perspektiven“. Die Arbeiten, die vom 15. Oktober 2011 bis 25. Januar 2012 eingereicht werden können, sollen sich künstlerisch und zukunftsweisend mit diesem Thema auseinander setzen. Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Kunstpreis wird sich voraussichtlich auf insgesamt vier Preisträger verteilen. Daneben wird eine Ausstellung der Preisträger im Kunsthaus Wiesbaden stattfinden, zu der auch ein Katalog erstellt wird. Die Jury setzt sich aus fünf renommierten Experten zusammen, die über besondere Sachkenntnis in der Kunst und Fotografie verfügen.

 

Mehr Infos gibts hier

Ausschreibung (PDF)

Bewerbungsformular (PDF)

Zur Pressemeldung

 


· tetzer hof-trödel am 19. august 2012
· tetzer hof-trödel am 19. august 2012 · yak © 2012 RK

 

Tetzer

Hof-

Trödel

 

FLOHMARKT

 

Sonntag

19. 08. 2012

ab 11 Uhr

Handzettel

 

Der Tetzer Hof-Trödel  ist eine private Initiative und wirft keinen Gewinn ab. Es werden alle Sachen für einen guten Zweck abgegeben. Wir würden uns freuen, wenn Sie den Tetzer Hof-Trödel  am Sonntag den 19. August 2012 besuchen und das Eine oder Andere brauchen könnten.

 

Alles für einen “Guten Zweck”

Kaufinteressenten, Sammler und Schnäppchenjäger sind zum Trödeln und Feilschen auf den Tetzer Hof in Linnich eingeladen.

 

Die gesamten Einnahmen gehen an die Organisationen

 

 

Deutsches Rotes Kreuz e.V. - Ortsverein Linnich

 

·

 

Stammhaus Jülich - Wohnhaus für behinderte Menschen

 

 

 

Auf dem Tetzer Hof-Trödel zu finden

  • Geräte wie Sense, Sichel, Laternen, Seilwinde, Steingut, Töpfe, Zinkwanne uvm.

  • Sehr gut erhaltene Möbelstücke aus den 50er, 60er und 70er Jahren

  • Film und Kino Material (Plakate, Fotos, 35mm Filme, Werbematerial uvm.)

  • Nippes wie Gläser, Porzellan, Töpfe, Teller, Lampen, Spiele, Radios ...

  • Gute Bücher, DVDs, Musik-CDs, Vinyl-LP und -Single,

  • Kunstobjekte - wie Gemälde, Kunstdrucke von Keith Haring, Designlampen …

 

 

Im Laufe der Jahrzehnte haben sich viele Dinge angesammelt, die jetzt für einen guten Zweck vertrödelt werden sollen. Auf einem ehemaligen Bauernhof in Tetz (Gemeinde Linnich) werden nicht nur alte Geräte aus dem Bestand der Bauernwirtschaft verkauft.

 

Es sind auch einige Raritäten zu finden. Einen großer Anteil der zu verkaufenden Objekte wird auch das Film und Kino Material einnehmen. Hier sind viele Materialen aus den 70er und 80er Jahren zu finden.

 

Auf dem Tetzer Hof-Trödel wird nicht nur für Ihr leibliches Wohl gesorgt. Neben kostenfreien frischen Bratkartoffeln, Kaffee und Kuchen, alkoholfreien Erfrischungsgetränken gibt es für die Kleinen Kinderschminken/spiele/basteln.

 


.: kunst_auf_dem_hof_trödel

Mit Freude kann ich mitteilen, dass meine Bemühungen auch Akzente zum Thema Kunst auf dem Tetzer Hof-Trödel zu setzen erfolgreich waren. 

 

So hat sich als ersten Künstler der Maler, Zeichner und Bildhauer Thomas Jentgens bereit erklärt mit einigen seiner Skulpturen und Plastiken den Tetzer Hof-Trödel zu bereichern. Seine Plastiken und Skulpturen zeigen Menschen in oft gesehenen Alltagssituationen, mit denen sich der Betrachter in deren eindeutiger Lesbarkeit identifizieren kann.

Mehr Informationen zu Thomas Jentgens und einige Fotos seiner Werke sind auf seiner Homepage zu finden.


Thomas Jentgens wird am 19. August 2012 persönlich anwesend sein

 

  rüdiger, 14.06.2012

 

 


.: apéro 2012

Kunst Apéro
KUNST Apéro Programm 2012

.: aphorismus

"das glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt"


sprichwort

 mehr

 


.: motiv_untersetzer

motiv-untersetzer · mannekenpis · yak © 2012 RK
motiv-untersetzer · mannekenpis · yak © 2012 RK

 

es gibt wieder ein neues set mit motiv-untersetzer · im quadrat ·

 

zweimal im jahr erscheint ein neues set von rüdiger kwade. jetzt ist es wieder soweit.


die motiv-untersetzer · im quadrat · sind kleine individuell gestaltete photos, die im 6-farb-direktdruck direkt auf aluminium-trägerplatte gedruckt werden. ein motiv-untersetzer ist 100x100x3mm  groß und hat auf der rückseite rutschstopper.
jeder motiv-untersetzer mit seiner matten anmutung und der besonderen wellenform besitzt eine wasserbeständige oberfläche und ist absolut kratz-fest und hitzebeständig.

ideale voraussetzungen für einen untersetzer.


welche neuen motive diesmal im 11. set sind, sehen Sie im

yak :: photo_shop :: im_quadrat

 


.: trödeln_auf_dem_hof


.: im_quadrat

in quadrat motiv untersetzer
· im quadrat · motiv-untersetzer · yak © 2012 RK

 

 

es gibt wieder neue

motiv-untersetzer

 

ab sofort kann ein set mit sechs neuen motiv-untersetzer

 

· im quadrat ·

 

 bestellt werden. die neuen motive und auch alle bisherigen motive gibts im yak :: photo_shop.

 

 

 

mehr informationen zu den motiv-untersetzer · im quadrat · gibt es im

   yak :: photo_shop

 

· motiv-untersetzer · im quadrat · yak © 2012 RK

 


.: trödel_presse

Linfo Nr 9 Stadt Linnich
Linfo Nr. 9 · Stadt Linnich © 2012

.: trödeln_für_den_guten_zweck ...

speertrager bonze
· speertrager · bonze · jetgens © 2005

Am Sonntag, den 19.08.2012, findet in Linnich-Tetz, Lambertusstr. 28 in der Zeit von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr ein Trödelmarkt statt.


Angeboten wird alles, was über vier Generationen angeschafft, benutzt und lieb gewonnen wurde ...


Bücher, Schallplatten, Geschirr, Töpfe, Steingutwaren, Bilder, Gesellschaftsspiele, Dekoartikel, landwirtschaftliche Gerätschaften, Werkzeuge, Möbel, Kinoplakate, Filmfotos, Elektronikartikel und, und, und ... echter Trödel eben.

Der Erlös des Hoftrödels geht an den DRK Ortsverein Linnich und das Stammhaus in Jülich.


Wir haben uns für diese beiden Einrichtungen entschieden, weil beide für die Menschen in unserer Region von besonderem Wert sind. Außerdem sind wir sehr beeindruckt von dem ehrenamtlichen Engagement der Menschen in unserer unmittelbaren Nachbarschaft, ohne deren über Jahre unermüdlichen Einsatz beide Einrichtungen nicht in dieser Form existieren würden.

Sowohl der DRK Ortsverein als auch das Stammhaus unterstützen uns tatkräftig am 19.08.2012, sodass wir ein kleines Rahmenprogramm mit Kinderspielen, Basteln und Kinderschminken anbieten können. Außerdem versorgen wir Sie kostenlos mit Kaffee, Kuchen, Bratkartoffeln und alkoholfreien Erfrischungsgetränken.

Auch Kunstinteressierte kommen bei uns auf ihre Kosten.  Ergänzt wird der Trödel nämlich um eine kleine Ausstellung. Zu sehen gibt es eine Auswahl verschiedener Arbeiten von den Künstlern Thomas Jentges und Rüdiger Kwade.

Wir würden uns freuen, wenn unsere Idee Sie anspricht und unser Trödel durch Ihre Unterstützung zum Erfolg wird.

 

mehr

 

  rüdiger, 08.07.2012



tetzer hof trödel
· tetzer hof-trödel · 19. August 2012 · yak © 2012 RK

.: aphorismus

"wir behängen unser leben mit unzähligem kleinem plunder"


georg simmel (* 1858 †1918)

 mehr

 


.: fototreff_wanderausstellung

fototreff 1 ausstelung 2011
· ausstellung · fototreff · yak © 2011 RK

fotoausstellung

 

 

die fotoausstellung unter dem titel "fototreff I - lauter vielfältige aufnahmen" wird von einer kleinen guppe von mitarbeiterinnen und mitarbeitern der deutschen rentenversicherung rheinland durchgeführt und läuft bis zum bis zum 13. februar 2012.

mehr informationen zur ausstelltung sind auch auf der seite des fototreff zu finden.

 

der ausstellungsraum im service-zentrum düsseldorf  königsalle 71 ist montags bis freitags von 8:00 uhr bis 15:00 uhr geöffne

 

es geht weiter ...

 

die fotoausstellung

 

fototreff I - lauter vielfältige aufnahmen

 

geht auf wanderschaft

  • ab 11. juni 2012 in gummersbach
  • ab 3. september 2012 aachen
  • ab 26. november 2012 in wuppertal

mehr

 

  rüdiger, 25.06.2012


.: thomas_jentgens

Thomas Jentgens
· Thomas Jentgens · jentgens © 2012

 

Kunst auf dem Tetzer Hof-Trödel 

 

Mit Freude kann ich mitteilen, dass meine Bemühungen auch Akzente zum Thema Kunst auf dem Tetzer Hof-Trödel zu setzen erfolgreich waren.

 

 

So hat sich als ersten Künstler der Maler, Zeichner und Bildhauer Thomas Jentgens bereit erklärt mit einigen seiner Skulpturen und Plastiken den Tetzer Hof-Trödel zu bereichern. Seine Plastiken und Skulpturen zeigen Menschen in oft gesehenen Alltagssituationen, mit denen sich der Betrachter in deren eindeutiger Lesbarkeit identifizieren kann.

Mehr Informationen zu Thomas Jentgens und einige Fotos seiner Werke sind auf seiner Homepage zu finden.


Thomas Jentgens wird am 19. August 2012 persönlich anwesend sein

 

Übrigens, wer gerne einige Werke von Thomas Jentgens jetzt schon sehen möchte, sollte seine aktuelle Ausstellung "Kunst in der Praxis" besuchen. Die Ausstellung ist in den Räumen der Gemeinschaftspraxis Königsallee Zentrum für Molekulare Orthopädie noch bis zum 14. August 2012 zu sehen.

Gemeinschaftspraxis Königsallee
Zentrum für Molekulare Orthopädie
Königsallee 53-55
40212 Düsseldorf

mehr

 

  rüdiger, 14.06.2012


.: wanderausstellung "lauter vielfältige aufnahmen"

fototreff 1
· fototreff · yak © 2012 RK

 

WANDERAUSSTELLUNG

 

die fotoausstellung des "fototreff" geht auf wanderschaft.

 

die ausstellung mit dem titel

 

fototreff I -  

lauter vielfältige aufnahmen

 

ist zu sehen

  • ab 11. juni 2012 in gummersbach
  • ab 3. september 2012 aachen
  • ab 26. november 2012 in wuppertal

mehr

 

  rüdiger, 08.06.2012


.: sofia_&_zingst

sofia und zings 2012
· sofia & zingst · fotogen © 2012

.: „lauter vielfältige aufnahmen“ gehen weiter

· fototreff · ausstellung · yak © 2012 RK
· fototreff · ausstellung · yak © 2012 RK

Am 10. Februar 2012 fand im Service-Zentrum Düsseldorf der Deutschen Rentenversicherung Rheinland die Finissage der Ausstellung "lauter vielfältige aufnahmen" statt.

Der "fototreff" hatte zur Abschlussveranstaltung seiner ersten Fotoausstellung geladen.

 

Die Künstlergruppe „fototreff“ (*) existiert seit Mai 2011 und besteht aus Fotografie begeisterte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung Rheinland. Mehrmals im Jahr treffen sich die Mitglieder zu gemeinsamen Exkursionen, bei denen nicht nur Fotos geschossen werden. Einen kleinen Überblick über das Schaffen des „fototreff“ bot die Ausstellung "lauter vielfältige aufnahmen".

 

Für alle die Ausstellung in Düsseldorf verpasst haben, besteht demnächst die Möglichkeit eine Auswahl von Werken in weiteren Service-Zentren der Deutschen Rentenversicherung Rheinland zu sehen. Unter anderem sind Ausstellungen in Gummersbach, Wuppertal und Aachen geplant.

 

Wann genau - werde ich hier an dieser Stelle demnächst berichten. Wer genaue Termine haben möchte, kann mich auch gerne anscheiben.

 

Mehr Infos zum "fototreff" gibts auch hier.

 

  rüdiger, 20.02.2012

 

* Künstlergruppe „fototreff“: Alexandra Böhmer, Dirk Brenner, Colin David, Volker Kamphues, Holger und Monika Klockenhoff, Andrea Lippert-Oelze, Bernd Weidner, Rüdiger Kwade


.: kalender_2012

 

 

 

 

am ende eines tages …


Die stille Abendwelt macht aller Hektik des Tages ein Ende. Landschaften kurz vor Sonnenuntergang, dunkle Wolken über dem Meer, winterliche Stimmungen, die dunkle und kalte Jahreszeit, Empfindungen, die nur bei der Stille des Abends kommen.

rüdiger kwade, im dezember 2011

 


Informationen zu der Anmutung der Fotos im Kalender

Die Fotos im Kalender “am ende eines tages …”, die alle aus dem Jahr 2007 stammen, sind in vielerlei Hinsicht klassisch zu nennen. Zum Einen sind die Fotos ganz einfache Natur- und Landschaftaufnahmen im klassischen Sinne, zum Anderen wurden alle Fotos mit Hilfe der digitalen Bearbeitung wieder mit Filmkorn versehen, so wie es bei den klassischen Negativ-Filmen der analog Fotos der Fall war.

 

Mittlerweile sehen digitale Fotos alle ähnlich perfekt, letzten Endes irgendwie gleich aus. Was diesen Fotos fehlt, ist die visuelle Vielfalt.

Die charakteristischen Erkennungszeichen der analogen Ära sind mit der digitalen Fotografie verloren gegangen. Mit Hilfe der digitalen Bearbeitung kann der klassische Filmlook wieder hergestellt werden. Eine bestimmte Filmsorte und die verwendete Filmempfindlichkeit drücken dem Foto einen visuellen Stempel auf. Der künstliche Filmlook lässt nun wieder ein Analogfeeling aufkommen.

 

Einblick in den Kalender 2012

 

mehr informationen zum kalender 2012 "am ende eines tages ..." gibt es im   yak :: photo_shop

 

 

kalender tetz 2007
· kalender 2012 · januar · tetz · 2007 · yak © 2012 RK

.. haftungsbeschränkung

Alle Informationen auf dieser Seite und die gemachten Angaben erfolgen ohne Gewähr für ihre Richtigkeit. Sämtliche Angaben erfolgen unter Ausschluss jeglicher Haftung für möglicherweise unzutreffende Angaben tatsächlicher oder rechtlicher Art. Ansprüche irgendwelcher Art können aus eventuell unzutreffenden Angaben nicht hergeleitet werden.